Florian Voigt und das Zwergenorchester
Das ZWERGENORCHESTER arbeitet nach einem eigenen Konzept, das auch in den Kursstunden vermittelt wird. Uns ist es wichtig, dass die Unterrichtsstunden authentisch und natürlich stattfinden (keine theoretische und künstliche Herangehensweise).
Besondere & neue Art von musikalischer Früherziehung
Die Kinder sollen Musik erleben, spüren und hören. Deshalb sind die Musikkurse ganz aktiv gestaltet – alle Instrumente dürfen und sollen ausprobiert werden.
“Jede ZWERGENORCHESTER-Stunde erfüllt mich mit Glück – und genau das will ich mit meinem Album erreichen. Mich und andere mit der Musik glücklich zu machen.” Mit Erfolg, den ihm die vielen Eltern und deren kleine neue Musikfans bestätigen.
Was es heißt, wenn Musik zum Alltagsstress mutiert, konnte der Familienvater 15 Jahre lang als Moderator, On-air-Producer und Musikchef bei diversen norddeutschen Radiostationen erfahren: Reichweiten-Steigerung, Programmreform und Quotendruck führten zur Sinnkrise. Die Geburt des zweiten Sohnes Jesper bewegte den Medien-Manager 2008 schließlich zu einer Neu-Orientierung.“Ich wollte raus aus der Radio- und Medien-Landschaft. Raus aus dem Stress, raus aus dem Druck, raus aus dem Beruf, der mich zum Schluss nicht mehr ausgefüllt hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich was anders im Leben machen möchte und muss.”2009 war die Geburtsstunde des Zwergenorchesters. Mittlerweile ist die Musikschule erwachsen geworden, “aber bis heute hat es nichts von dem Zauber verloren, wenn man kleine Kinder mit leuchtenden Augen zu Musik tanzen und lachen sieht”, so Voigt.Seine Songs spielt er mal rockig, mal poppig, mal mit Klavier, Gitarre, Banjo und Akkordeon, mal laut und mal leise. Seine Texte orientieren sich an der Erlebniswelt von und der Interaktion mit Kindern von 0 bis 6 Jahren. Die bekanntesten auf seiner neuen CD “Neue Kinderlieder zum Mitsingen” versammelten Hits heißen “Spinne, Wurm und Affe”, “Wenn der Wind weht” und “Schnipp Schnapp, Haare ab”. Einige von ihnen hat Florian bereits für seinen Youtube-Channel aufbereitet und in eine witzige Kindermusik-Show zum Spaßhaben und Mitmachen verpackt. Einfach mal reinschauen und reinhören!
Auf ein guten Start in ein glückliches musikalisches Leben — mit Florian Voigt und dem Zwergenorchester!
Unsere Musik
Im Laufe der Jahre sind darüber hinaus viele selbstgeschriebene Kinderlieder entstanden die ein fester Bestandteil der Kurse sind. Vor zwei Jahren erschien dann auch das erste Album mit eigenen Kindersongs beim Label UNIVERSAL. Somit hat das ZWERGENORCHESTER ein ganz eigenes Konzept, das viel Spaß, Freude und Individualität verspricht – ein Konzept was man nirgends in Hamburg in dieser Form noch einmal findet.
Die Songs aus seinem Unterricht gibt es außerdem auf seinem Youtube-Kanal in der regelmäßigen “ZWERGENORCHESTER SHOW” zu sehen und hören. So können nun alle Eltern mit ihren Kindern Florian zuhause und unterwegs “live” erleben.
Musikalische Früherziehung – das ist wissenschaftlich erwiesen – fördert Ihr Kind in vielerlei Hinsicht: Sprachvermögen – motorische Entwicklung – Kreativität – Konzentrationsfähigkeit – Sozialverhalten – logisches Denken – Intelligenz – seelische Ausgeglichenheit … Musik macht Kinder glücklich!
Da die ersten sechs Lebensjahre die wichtigsten für die geistig-seelische Formung eines Menschen sind, sollten Sie Ihr Kind in dieser Phase mit Musik und Musikinstrumenten vertraut machen, damit es später selbst unbefangen musizieren kann.